Pflege- und Adoptivkinder sind besondere Kinder. Sie bringen ihre Geschichte mit in die Familie, eine Geschichte, in der es bisher in der Regel alles andere als ideal für das Kind gelaufen ist, eine Geschichte, die unter Umständen Verletzungen und Narben in der Seele des Kindes hinterlassen hat.
Aus diesem Grunde verhalten sich Pflege- und Adoptivkinder in manchen Situationen anders als wir es erwarten würden. Ihr Verhalten wird oft als unerklärlich, irritierend, störend manchmal sogar als bösartig empfunden. Übersehen wird dabei häufig, dass dieses Verhalten das Einzige ist, das dem Kind in dieser Situation zur Verfügung steht. Dass es aufgrund der Erfahrungen des Kindes durchaus sinnvoll ist, sich genau in dieser Art zu verhalten. Deshalb ist es so wichtig, die innere Dynamik eines Pflege- / Adoptivkindes zu verstehen. Aus diesem Verständnis heraus kann dann ein hilfreiches und heilsames Verhalten seitens der Eltern erwachsen, gleichzeitig können Fallstricke vermieden werden.
Für ein konstruktives Miteinander in der Familie mit einem Pflege- oder Adoptivkind ist das Verhalten der Pflege- bzw. Adoptiveltern in schwierigen Situationen von entscheidender Bedeutung. Es kann einerseits hilfreich und unterstützend sein, auf der anderen Seite kann es problematische Verhaltensweisen erst hervorrufen oder festigen. Wie es sich auswirkt, hängt davon ab, ob das Kind seine Umgebung als unterstützend und beruhigend oder eher angstauslösend wahrnimmt. Insofern braucht es als Pflege- / Adoptiveltern eine gute innere Aufstellung.
In diesem Seminar lernen Sie mit dem „Modell des Inneren Teams“ ein Selbstcoaching-Instrument kennen, das Ihnen helfen kann, sich für die manchmal herausfordernden Situationen in Ihrer zukünftigen Rolle als Eltern eines Pflege- Adoptivkindes gut innerlich aufzustellen.
Auf dem Osterberg bieten wir das Seminar für zwei Zielgruppen an: Pädagogische Fachkräfte und (Pflege)Eltern. Diese Seminare unterscheiden sich organisatorisch voneinander.
1.Tag: Blick auf das Kind
- Was ist ein Trauma?
- Was braucht ein traumatisiertes Kind?
- Psychologisches Handwerkszeug für pädagogische Fachkräfte
2.Tag: Blick auf sich selbst
- Was kann im Kontakt mit traumatisierten Kindern passieren?
- Erlernen von Selbstcoaching mit dem Modell des Inneren Teams
Termine und Preise auf Anfrage
1. Tag: Blick auf das Kind
- Was ist ein Trauma?
- Was braucht ein traumatisiertes Kind?
- Psychologisches Handwerkszeug für pädagogische Fachkräfte
2.Tag: Blick auf sich selbst
- Was kann im Kontakt mit traumatisierten Kindern passieren?
- Erlernen von Selbstcoaching mit dem Modell des Inneren Teams
Parallel verbringen die Kinder eine abwechslungsreiche Zeit im Tipi-Camp auf unserem Gelände (Alter der Kinder 6-12 Jahre).
3. und 4. Tag: Erlebnispädagogische Arbeit mit Eltern und Kindern
Termine und Preise auf Anfrage
Constanze Bossemeyer
Diplom–Psychologin, Betriebswirtin (WAH)
Seit 1995 selbständig tätig als Seminarleiterin, Beraterin und Coach im Wirtschafts-, Bildungs- und
Gesundheitsbereich. Von 1997 bis 1998 Lehrstuhlvertretung von Prof. F. Schulz von Thun an der Universität Hamburg. Langjährige Lehrbeauftragte am Fachbereich Psychologie sowie am Zentrum für Hochschul- und Weiterbildung der Universität Hamburg. Lehrtrainerin am Schulz-von-Thun-Institut. Coach in eigener Praxis in Hamburg. Autorin von Fachartikeln im Bereich Kommunikationspsychologie und Inneres Team
Ausbildung in Körpertherapie am Hamburger Zentrum für Integrative Körper- und Psychotherapie, Weiterbildungen in Hypnose und Psychotherapie am Milton Erickson Institut, Internal Family Systems (IFS) nach Richard Schwartz und Psychodynamisch Imaginative Traumatherapie für Kinder und Jugendliche - PITT-KID® nach Dr. Andreas Krüger
Osterberg - Seminarhotel, Christiane Uhl,
Am Hang 1a, 24306 Niederkleveez, Schleswig-Holstein